tiefgarage weg abt-fehr-straße 11-13, laupheim

Die privat genutzte Tiefgarage besteht 40 Stellplätzen einschl. 12 Doppelparkerstellplätzen. Die Gesamtparkfläche beläuft sich auf circa 920 m≤ inkl. Ein-und Ausfahrtsrampe. Die Tiefgarage wurde in WU-Bauweise hergestellt.
Die Stahlbetonbauteile sind seit der Erstellung im Jahr 1995 ohne Oberflächenschutz. Infolgedessen kam es stellenweise zu einem erheblichen Eintrag von Chloriden, die in den Wintermonaten über die Fahrzeuge in die Garage eingetragen wurden. Im Zuge der betontechnologischen Untersuchungen in 2017 wurden in den Bodenflächen, sowie in den Sockelbereichen der aufgehenden Bauteile zum Teil hohe Chloridgehalte und Schäden an der Bewehrung festgestellt. Für die Instandsetzung wurden zwei Varianten vorgeschlagen und die WEG beschloss, eine zeitnahe Umsetzung der Instandsetzungsarbeiten zur Sicherstellung der Dauerhaftigkeit durchführen zu lassen.
Die gefährdeten Bauteile wurden mit der Instandsetzungsvariante KKS (Kathodischer Korrosionsschutz) geschützt. Hierbei wurden Titanbänder und Diskretanoden eingebaut. Die wasserbeaufschlagten Bauteile wurden danach durch rissüberbrückende Oberflächenschutzsysteme vor erneutem Tausalzeintrag geschützt. Zur optischen Aufwertung und Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit wurde ein Farbkonzept erstellt. Die Stellflächen und die Verkehrsflächen wurden farblich unterschiedlich abgegrenzt und die aufgehenden Bauteile und die Decken wurden hell und ansprechend gestaltet.

objektartTiefgarageauftraggeberWEG Abt-Fehr-Strafle 11-13, LaupheimobjektTiefgarageleistungBauwerksprüfung, Planung & Bauüberwachungjahr2017-2019

Privacy Preference Center