tiefgarage grüner hof – ulm

Die private Tiefgarage verfügt über 74 Stellplätze auf ca. 2.300 m². Die Tiefgarage befindet sich unterhalb der Wohnbebauung im 1. und 2. Untergeschoss.
Die betontechnologischen Untersuchungen haben ergeben, dass der Beton der Bodenplatte, der Stützen und Wände im 2. UG trotz aufgebrachter Beschichtung zum Teil erhebliche Chloridgehalte aufwiesen.
Die Bodenplatte war gemäß Bestandsunterlagen seit der Inbetriebnahme starr beschichtet. Die Risse wurde teilweise verharzt. Eine Beaufschlagung der Bodenplatte mit Chloriden und Korrosion an der Bewehrung konnte jedoch nicht verhindert werden. Die Sockelbereich der Stützen und Wände wurden erst zu einem späteren Zeitpunkt beschichtet, so dass über Jahre eine Beaufschlagung mit tausalzhaltigen Wasser zu zum Teil erheblichen Chloridgehalten im Beton geführt hat.
Zur Wiederherstellung des dauerhaften Korrosionsschutzes der Bewehrung wurden verschiedene Instandsetzungsvarianten erarbeitet und unter wirtschaftlichen und technischen Gesichtspunkten miteinander verglichen. Die WEG entscheid sich für die Installation einer KKS-Anlage.
Der Kathodische Korrosionsschutz kann immer dann zu Einsatz kommen, wenn die vorhandenen Querschnittsverluste an der Bewehrung noch keine Einschränkungen hinsichtlich der Standsicherheit mit sich bringen.
Zum kathodischen Schutz der Bewehrung werden auf die vorbereiteten Betonflächen am Boden und im Sockelbereich der Stützen und Wände Titanbänder angebracht, die mit einem Mörtel eingebettet werden. Die Bewehrung wird mit dem Minuspol und die Anode mit dem Pluspol eines Gleichrichters verbunden. Bei Anlegen des Stromes wird die Bewehrung polarisiert und die Korrosion wird auf ein zu vernachlässigbares Maß reduziert. Durch den Einbau von Monitoringkomponenten innerhalb der KKS-Anlage ist der Bauwerkszustand jederzeit per Fernwartung feststellbar.

Da 1. Untergeschoss wurde mit einer neuen Beschichtung OS 11b versehen.

objektartTiefgarageauftraggeberWEG Grüner Hof 1-3, UlmobjektTiefgarageleistungBauwerksprüfung, Planung & Bauüberwachungjahr2014-2019

Privacy Preference Center