tiefgarage ulm

Die Tiefgarage aus dem Jahr 1992 befindet sich unterhalb der Wohnbebauung und erstreckt sich über 2 Geschosse mit insgesamt circa 70 Stellplätzen. Die Hauptursache für Schäden ist auf den fehlenden Schutz des Betons vor dem Eintrag chloridhaltiger Wässer zurückzuführen. Zudem besaß die Bodenplatte keine ausreichende Rissbewehrung, so dass bei Regen Hangwasser durch die Bodenplatte in die Garage eingedrungen ist. Auch durch die Arbeitsfuge im Boden-Wandanschluss drang Wasser in die Tiefgarage ein. Durch den Abtrag des chloridhaltigen Betons mittels Fräsen und Höchstdruckwasserstrahlen und der anschließenden Reprofilierung mit Beton und Spritzbeton, wurde die Standsicherheit und Dauerhaftigkeit wieder hergestellt. Eine zusätzliche Rissebewehrung der Bodenplatte verhindert nun, dass Wasser von unten in das Bauwerk eindringen kann. Die Oberflächen wurden mit risseüberbrückenden Oberflächenschutzsystemen vor einem erneuten Chlorideintrag geschützt. Zur optischen Aufwertung wurden die Stützen farblich gestaltet und die alte Beleuchtung durch LED-Leuchten mit einer verbesserten Leuchtkraft ersetzt.

objektartTiefgarageauftraggeberPrivater AuftraggeberobjektTiefgarageleistungBauwerksprüfung, Planung & Bauüberwachungjahr2015–2018

Privacy Preference Center