Tiefgarage Freiherr-vom-Stein/Schützenstraße, Ravensburg

Die privat genutzte Tiefgarage wird über zwei Ein- und Ausfahrtsrampen erschlossen. Die Gesamtparkfläche von circa 2.900 ² verteilt sich auf 3 Ebenen.
Die Stahlbetonbauteile sind seit der Erstellung im Jahr 1998 ohne Oberflächenschutz. Infolgedessen kam es stellenweise zu einem erheblichem Eintrag von Chloriden, die über die Fahrzeuge in die Garage getragen wurden. Erste Untersuchungen in 2011 ergaben, dass die Bodenflächen oberflächennah und im Rissbereich zum Teil hohe Chloridgehalte aufweisen. Im Jahr 2015 wurde unsere Büro mit ergänzenden Bauwerksuntersuchungen beauftragt, welche die Entwicklung des Bauwerkszustandes aufzeigen. Die Untersuchungen ergaben, dass die Chloridgehalte weiter angestiegen sind, aber auch zum damaligen Zeitpunkt die Bewehrung überwiegend noch in einem geschützten Bereich lag. Die WEG beschloss, eine zeitnahe Umsetzung der Instandsetzungsarbeiten zur Sicherstellung der Dauerhaftigkeit durchführen zu lassen. Der chloridhaltige Beton wurde mittels Höchstdruckwasserstrahlen abgetragen und mit Beton/Spritzbeton reprofiliert. Die wasserbeaufschlagten Bauteile wurden durch risseüberbrückende Oberflächenschutzsysteme vor erneutem Tausalzeintrag geschützt.

objektartTiefgarageauftraggeberWEG Freiherr-von-Stein-Str./Schützenstr.objektTiefgarageleistungBauwerksprüfung, Planung & Bauüberwachungjahr2019

Privacy Preference Center